Sokolka

Wappen Sokolka
Wappen Sokolka

Sokolka wurde im 16.Jahrhundert gegründet. Bis heute ist die architektonische Handschrift mit dem zentralen Markt, den anliegenden Straßen und Häusern, die an die Zeiten von Anton Tyzenhauz erinnern, erhalten geblieben.
Die Stadt hat 18.700 Einwohner und liegt in unmittelbarer Nähe von Grodno und Lida (Weißrussland). Durch Sokolka verlaufen sowohl die internationale Straße als auch die Eisenbahnlinie von Warschau  nach Vilnius, Riga und St.Petersburg sowie Minsk und Moskau.

Das Umland ist von abwechslungsreicher Landschaft geprägt – malerische Hügel, Wälder und unberührte Natur laden zum Wandern und Verweilen ein. Gleichsam sehenswert sind Kirchen und Museen aber auch Pferdeliebhaber kommen auf ihre Kosten. In Sokolka und Umgebung werden die Sokolka-Pferde gezüchtet. Jedes Jahr werden Ausstellungen, Auktionen und Paraden von Gespannen veranstaltet.

Berühmte Jahrmärkte, die regelmäßig montags stattfinden, versammeln viele Käufer und Kunden. Na neugierig geworden? Dann klicken Sie doch einfach mal auf Sokolka und finden noch mehr über unsere polnische Partnerstadt raus!  

Blick auf Sokolka
Blick auf Sokolka