Fürstentag 2022

Die Wettiner kommen

Lebendiger Fürstenzug, Mittelaltermarkt, Musica & Gaudium

Rochlitz und Seelitz feiern Fürstentag und alle die mitfeiern wollen, sind herzlich eingeladen. Vom 18. bis 19. Juni geht das fulminante Mittelalterspektakel nach vier Jahren Pause in seine vierte Auflage. Wie Oberbürgermeister Frank Dehne informiert, ist das Programm auf allen drei Bühnen unter Dach und Fach. Ebenso stehen die Konzepte für die Belegung des historischen Marktes, für die Veranstaltungssicherheit und die Verkehrsführung.

Werbemäßig begegnet man dem Fürstentag inzwischen auf Schritt und Tritt. In den vergangenen Wochen hat das Organisationsteam seine Werbeaktionen sachsenweit ausgedehnt. Für den Countdown ist eine überregionale Werbekampagne geplant, mit der nochmal über 70.000 Haushalte erreicht werden sollen.

Beim Fürstentag erwartet die Besucher ein Spektakel aus illustrem Markttreiben, Musik und Schauspiel, an dem über 300 Akteure mitwirken. Mehr als 60 Händler und Handwerker geben Einblicke in traditionelle Fertigungsweisen und bieten ihre Waren feil. Gaukler, Puppenspieler, Bands und Solokünstler sorgen für Unterhaltung und Kurzweil. „Wir dürfen uns auf einen Open-Air-Event mit mittelalterlicher Live-Musik und regionalen Genüssen freuen. Ein musikalisch kulinarisches Vergnügen vom Marktplatz bis zum Topfmarkt“, verspricht Organisationsleiter Jörg Richter schon jetzt gemütliches Beisammensein im historischen Ambiente.

Auf der Großbühne am Marktplatz sowie einer kleineren am Topfmarkt führt der Mittelsächsische Kultursommer (Miskus) Regie. Der Miskus geht in seine 29. Saison und der Fürstentag ist fester Bestandteil. Getreu dem Vereinsanspruch „Geschichte erlebbar zu machen“, werden beim historischen Festspiel auf der Großbühne am Marktplatz vorrangig Laiendarsteller ihrem Auftritt entgegenfiebern. 

Am Samstag stehen in Rochlitz das Historische Festspiel, der Mittelaltermarkt und Bühnen-darbietungen auf dem Programm. In Seelitz gastiert die international bekannte Liedermacherin und Sängerin Sefora Nelson. Dort erwartet die Besucher in der St. Annen-kirche ein Live-Konzert der Extraklasse. Den Höhepunkt des Festwochenendes am Sonntag bildet der lebendige Dresdner Fürstenzug. Der wird ab 13:00 Uhr vom Stern-Gewerbepark in Richtung Stadtzentrum ziehen und dort den Marktplatz zwei Mal umrunden. Die Route führt dann erneut über die Hauptstraße, die Kunigundenstraße und den Clemens-Pfau-Platz bis schließlich nach Seelitz, wo die Markgrafen, Herzöge und Könige von Birgit Lehmann und Jutta Nestler  vorgestellt werden.


Organisationsteam Fürstentag

Sponsoren:
Autohaus Lohs , Merkur –  Apotheke Rochlitz

Förderer: Landesdirektion Sachsen, (LOGO)
Diese Veranstaltung wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des von den     Abgeordneten des Sächsischen Landtags beschlossenen Haushalts.   

Sefora Nelson - Livekonzert in Seelitz

Als abendlicher Höhepunkt für den Samstag ist ein Auftritt von Sefora Nelson in der Seelitzer St. Annenkirche geplant. Sefora Nelson hat sich im deutschsprachigen Raum als Liedermacherin, Sängerin, Theologin und Autorin einen Namen gemacht. Sie ist zweisprachig aufgewachsen (dt. Vater, ital. Mutter). Mit sechzehn Jahren wurde ihr Talent an der Oper gefördert. Nelson entschied sich für einen Studiengang in Chicago, später dann in Straßburg, wo sie Gesang, Musik und Theologie studierte. 2009 gewann sie mit dem Lied „Thank You For Valleys“ den SPRING-Song Contest. In der christlichen Musikszene ist die 42-jährige nicht mehr wegzudenken. Zu ihren vorrangigen Auftrittsgebieten zählen neben Deutschland, die Schweiz, Österreich und Italien. Für das Livekonzert in Seelitz wir ein gesonderter Eintrittspreis erhoben. Die Karten sind im Vorverkauf im Rochlitzer Rathaus für 10,00 €, an der Abendkasse in Seelitz zum Preis für 13,00 € erhältlich.