Veranstaltungen

Dauerausstellung: Fett, Einäugig, Revolutionär

Termin
Veranstaltungsort
Schloss Rochlitz
Sörnziger Weg 1
09306 Rochlitz
Beschreibung

Fett, Einäugig, Revolutionär … und alles andere als langweilig geht es auf Schloss Rochlitz zu.

In einem ausgedehnten Rundgang entfalten die nahezu unverfälschten Räume des mittelalterlichen Bauwerkes ihre unverwechselbare Aura. 1000 Jahre Geschichte hinterlassen ihre Spuren. Es gibt überall Dinge zu entdecken: Weitläufige Säle, komfortable Wohnräume, geheimnisvolle Durchgänge, hohe Türme mit spektakulärem Ausblick, Graffiti gelangweilter Prinzen, eine große Schlossküche, in der man meint, der letzte Koch habe gerade seinen Arbeitsplatz verlassen, tiefe Keller und dunkle Verliese. Wer die Burgenromantik des Mittelalters sucht, ist hier genau richtig … und das mit der gesamten Familie.

Auf unterhaltsame Weise erfahren Sie, weshalb Graf Dedo der Fette so dick wurde und was er dagegen tat, warum Markgraf Wilhelm der Einäugige trotz seines Handicaps so siegreich war oder warum Elisabeth von Rochlitz als lutherische Revolutionärin in die Geschichte einging.
In der Hauptmannstube können sie in Farbe und 3D in die Geschichte dieses 800 Jahre alten Raumes tauchen. Im Querhaus warten mittelalterliche Kleider aus Stoff und aus Eisen auf modebewusste Besucher.

Die Dauerausstellung auf Schloss Rochlitz … Verstaubt ist anders!

Zurück zur Listenansicht