Erlebnispfade

Der Porphyrlehrpfad auf dem Rochlitzer Berg

Länge: ca. 2,7 km
Ausgangspunkt: Parkplatz am Haberkorn-Steinbruch auf dem Rochlitzer Berg

Mit 353 Höhenmetern ist der Rochlitzer Berg die höchste Erhebung zwischen der Leipziger Tieflandsbucht und dem Erzgebirgsvorland. Doch berühmt ist er aus anderem Grunde. Das Gestein des Berges, der Rochlitzer Porphyrtuff, mit seiner weltweit einmaligen roten Farbgebung, Beschaffenheit und Ausprägung hat ihn über die Region, dem „Land des roten Porphyrs“, bekannt gemacht. Vor rund 275 Millionen Jahren aus der Asche eines Vulkans entstanden, gehört der Rochlitzer Berg seit 2004 zu den bedeutendsten Geotopen Deutschlands. An 15 Stationen erläutert der Rundweg des Porphyrlehrpfades Entstehung sowie Abbaugeschichte des Porphyrtuffs und gibt interessante Einblicke in die Geschichte des Steinmetzhandwerks. Ob Waldschlösschen, Bergkeller, Einsiedelei oder auch der Gleisbergbruch mit seiner imposanten Zahlenwand, der Porphyrlehrpfad mit seinen verschiedenen Facetten begeistert seine Besucher immer wieder aufs Neue. Über Wissenswertes zu den einzelnen Stationen informiert ein Begleitheft. 

Erlebnistour Seelitz – dem Porphyr auf den Fersen

Länge: ca. 12,5 km
Ausgangspunkt: Mühlplatz Rochlitz, individueller Einstieg möglich

Der leuchtend rote Porphyrtuff des Rochlitzer Berges ist weit über die Grenzen der Region hinaus bekannt. Er war und ist Lieferant für Kirchen, Schlösser und Burgen, Schmuckelemente an Fassaden, Fenster- und Türeinfassungen, Postmeilensäulen, Wegweiser, Grenzsteine und Brücken, aber auch Sühnekreuze, von denen heute noch zahlreiche Zeitzeugen zu finden sind. Im Rahmen der Erlebnistour Seelitz – dem Porphyr auf den Fersen entdecken Sie anhand von zwölf Stationen diese Schätze der Region und lernen weitere Kleinode kennen. Ob Verschiedene Sühnekreuze oder die älteste Scheune Sachsens, die Rundtour bringt viele interessante Details ans Tageslicht. In einer Begleitbroschüre sind die entsprechenden Informationen anschaulich aufbereitet. 

Walderlebnispfad Wechselburg

Länge: 9,5 km
Ausgangspunkt: Muldenparkplatz Wechselburg

Der Walderlebnispfad richtet sich besonders an Familien mit Kindern und solche, die Natur spielerisch erleben wollen. Auf seinen zehn Stationen vermittelt der idyllische Themenweg anschaulich Interessantes über die heimische Flora und Fauna. Beidseits des Weges werden Wanderfreunde zum Entdecken und Mitmachen eingeladen. So kann man zum Beispiel die eigene Sprungkraft mit der Welt der Tiere messen, den Bergwald einmal aus der Sicht eines Jägers kennen lernen oder einfach nur auf einem Liegestuhl entspannen und die Schönheit des Waldes genießen. Eine Begleitbroschüre informiert die Besucher über die einzelnen Stationen und den Ort Wechselburg.